Dem Lernort Praxis kommt im Rahmen von Ausbildungen zunehmend eine wichtigere Rolle bei der Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten zu. Es erfordert Praxisanleiter/innen, die über fundierte didaktisch-methodische Kompetenzen für die Begleitung von Lernprozessen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verfügen, um berufliche Kompetenzen nachhaltig und innovativ zu vermitteln. Ein Schwerpunkt der Qualifizierung ist die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen, um den individuellen Lernstand der Praktikantinnen und Praktikanten einzuschätzen und individuell fördern zu können.
Inhalte:
- Einstieg/Einführung/Grundlagen für den Anleitungsprozess, Auseinandersetzung mit der Rolle als Anleiter/-in, Kommunikation und Gesprächsführung
- Kennenlernen und Üben der Methode „Kollegiale Fallberatung“ – wird während des gesamten Kurses gefestigt
- Praxisbegleitung praktisch: Aufgaben, Inhalte und Methoden in der
- Praxisbegleitung (kompetenzorientierte Anleitung, Ausbildungsplan,
- Anleitungs- und Reflexionsgespräche, Angebotsplanung, Aufsichtspflicht und Haftung, Bewertung und Beurteilung)
- Erarbeitung und Absicherung des Transfers der gelernten Inhalte in die Praxis
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in pädagogischen Einrichtungen, Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen
Umfang: 80 Unterrichtsstunden (10 Termine), 12.09.2024 - 05.12.2024, immer donnerstags von 08:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Dozenten: Cornelia Böhme