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Das Leitbild der AGUS Akademie

1. Identität und Auftrag

Wir sind ein Bildungsanbieter und Personaldienstleister, der seinen Kunden persönliche und berufliche Weiterent­wicklung eröffnet. Unser Anspruch ist eine dauerhafte Integration in Beruf und Gesellschaft. Unsere Arbeit orientiert sich am humanistischen, ganzheitlichen Men­schenbild, d. h. wir begegnen jedem Menschen aufge­schlossen. Wir fördern mit Akzeptanz und Toleranz eine aktive Auseinandersetzung mit unseren Kunden. Wir wollen mit hohem Qualitätsanspruch den größtmöglichen Nutzen für unsere und mit unseren Kunden erzielen. Dies gelingt durch den Austausch und den Erwerb von Wissen, der Entwicklung einer professionellen Haltung und beruflicher Identität. Eine gelebte sichtbare Identifi­kation mit unserer Arbeit soll gleichzeitig unsere eigene Entfaltung ermöglichen und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens unterstreichen.

2. Leistungen, Angebote, Kunden

Wir bieten umfassende Konzepte zu vielfältigen beruf­lichen Qualifizierungen (Ausbildungen, Umschulungen, Fort- und Weiterbildungen) in den Schwerpunktbereichen Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufe einschließlich der damit korrespondierenden Berufs- und Tätigkeitsfelder (Administration, Betriebswirtschaft, Recht, Steuerung etc.); flankierende Dienstleistungen wie Beratung, Vermittlung und innovative Projekte komplettieren unser Angebot. Wir schaffen so ein Netzwerk, um Menschen in Arbeit zu bringen. Unsere Kunden sind Personen, Einrichtungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen, die sich zur Verwirklichung ihrer persönlichen oder beruflichen, ihrer unternehmerischen oder institutionellen Ziele für eine Ausbildung, Qualifizierung oder Beratung in den genann­ten Bereichen entschieden haben. Unsere Leistungen und Produkte sind individuell, kunden- und markt­orientiert. Aktuelle theoretische Inhalte werden praxisnah nach innovativen didaktisch-methodischen Konzepten vermittelt. In einer motivierenden und konstruktiven Lern­atmosphäre arbeiten unsere qualifizierten Dozentinnen und Dozenten und unsere Kunden gemeinsam an der Erreichung der Lernziele. Unser Bildungsanspruch schließt auch die Chance auf Mitwirkung an den sozialen und politischen Prozessen in unserer Lerngemeinschaft ein und bietet den Lernenden damit auch im Sinne eines sozialpolitischen Auftrags die Chance auf Teilhabe an der Gesellschaft.

3. Ressourcen

Unsere Stärke ist das Team: Es arbeitet motiviert und multiprofessionell und zeichnet sich durch Flexibilität, Kompetenz und Empathie aus. Analysefähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstrukturen ermöglichen es uns, auf veränderte Kundenwünsche und Marktbedin­gungen adäquat zu reagieren. Unsere Erfahrungen und Fähigkeiten garantieren die erfolgreiche Konzipierung und Realisierung von Bildungsmaßnahmen in bewährter Weise und auf neuen Wegen. Eine starke Service­orientierung kennzeichnet unsere Arbeit. Unsere Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich qualifiziert und berücksichtigen die Individualität jedes Kunden. Unser kollegialer Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch Koopera­tion, Organisationsvermögen und Reflexion.

Soziale Kompetenz und Empathie bestimmen unser Han­deln. Grundvoraussetzung für die optimale Leistungser­bringung ist neben unserem Team die zeitgemäße mate­rielle und sachgerechte Ausstattung. Unsere Schulungs- und Verwaltungsräume bieten mit sehr guten medialen und technischen Ausstattungen beste Voraussetzungen für moderne Lernarrangements. Sie befinden sich in attraktiven und verkehrsgünstigen Lagen. Gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen wir eine praxisbe­zogene Bildungs- und Integrationsarbeit. Zu unseren Bil­dungspartnern zählen wir alle Personen, Institutionen, Unternehmen und Praxiseinrichtungen, die uns unter­stützen, unseren Bildungsauftrag erfolgreich umzu­setzen. Das Verhältnis ist geprägt durch eine partner­schaftliche Arbeitsweise. Wir bieten und erwarten Konti­nuität und Verlässlichkeit, Seriosität, offene Kommuni­kation und Transparenz.

4. Unsere Verpflichtung – Qualität und Innovation

Unseren Kunden die fachliche, soziale, persönliche und methodische Handlungskompetenz für eine professio­nelle, verantwortungsvolle und selbstbewusste Ausübung ihres Berufes zu geben, ist unser Hauptanliegen. Ein­richtungen und Unternehmen wollen wir durch fundierte Beratungs- und Bildungsangebote bei der Umsetzung ihrer betrieblichen Leistungsziele unterstützen. Dabei fördern wir die Entwicklung der Fähigkeit, sich zukunfts­orientiert und nachhaltig den beruflichen bzw. betrieb­lichen Herausforderungen und den Anforderungen an ein lebenslanges Lernen mit Freude zu stellen. Qualität äußert sich für uns generell in der Kundenzufriedenheit, in der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie in der ständigen Verbesserung der Arbeits- und Organisationsprozesse. Die Entwicklung zukunftsorien­tierter, marktgerechter und finanziell tragfähiger Produkte und Dienstleistungen basiert auf der Einbeziehung indivi­dueller Erfahrungen der Lernenden in den Bildungspro­zess, der Weiterentwicklung der eigenen Personalres­sourcen und einer systematischen Markt- und Bedarfs­analyse. Die Optimierung innerer Strukturen zur best­möglichen Leistungserbringung, das Stärken und Aus­bauen der eigenen Kompetenzen sowie das Einbinden, soweit erforderlich, externer Fachkompetenz durch bei­spielsweise supervisorische Begleitung werden von uns systematisch verfolgt.

Oranienburg, den 21. Oktober 2018